1. Treptower Vielseitigkeitslauf Böhnhusen 29.02. – 01.03.2020

Copyright: “Im-Bil.de Photographie” Andrea Mortschin

Der NSC (Norddeutscher Schlittenhunde Club e.V.) veranstaltete mit freundlicher Unterstützung des DCNH LV NORD an diesem Wochenende in Böhnhusen den ersten Vielseitigkeitslauf für Schlitten- und Zughunde. Und natürlich waren die “Weissen Schatten” auch am Start !

An diesem Wochenende hatten wir auf einer phantastischen Strecke mit zwei Läufen zu je 10,5km interessante Aufgaben auf dem Trail zu bewältigen. Vom “Anfahren am Berg”, was mir schon als geneigtem Auto-Fahranfänger in der Fahrschule die Tränen ins verzweifelte Gesicht getrieben hat, über einen Slalomparcours, bei dem Gajus -der männlichste meiner Rüden- die feminine Rechts-Links-Schwäche für sich entdeckte, bis hin zum Baumhindernis mitten auf dem Trail (inkl. sichern des Gespanns und Ausspannen der Hunde) hatten wir reichlich zu tun. Auch den doppelten “U-Turn” galt es zu bewältigen.

Und das alles bei unterschiedlichsten Wetterkonditionen. So waren von Sonne bis Regen, von Graupel bis hin zum ordentlich-norddeutschen Wind, der den berühmten drei kleinen Schweinchen mit Sicherheit das Haus davon geblasen hätte, alle Eventualitäten vertreten.

Neben dem Trail gab es aber -wie eigentlich immer bei den Veranstaltungen, zu denen eine Horde Wahnsinniger mit Helm, Schlammdress und Hunden durch die Wälder prügeln- ein weiteres Highlight, was die Teilnahme auch für Besucher lohnenswert macht… Es waren diese Wahnsinnigen, die die Veranstaltung geplant haben, als Streckenposten und Richter an den Aufgabenpunkten Ihren Job machten und die, die als Fahrer daran teilgenommen haben. Die Musher.

In Böhnhusen konnten wir wieder einmal live erleben, dass bei aller gesunden Rivalität die Gemeinschaft der Musher im Vordergrund steht und von allen Teilnehmern gelebt wird.

Kammeradschaft, Hilfsbereitschaft und Gemeinsamkeit sind das Gewürz, was unsere “Suppe” so geil schmecken lässt.

Zuletzt noch das sportliche Fazit der “Weissen Schattten” an diesem rundum gelungenen Wochenende:

 

 

Videos vom Trail in Böhnhusen

_____________________________________________________________

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.