Umwelt und Nachhaltigkeit

Auch wir möchten unsere Beiträge leisten

  • zu einer aktiven Nachhaltigkeit
  • zum Erreichen von Klimaschutzzielen.

Darum sind wir als Renn-Team aktiv bei folgenden Aktionen:

  • CO2-neutral… Alle Websites der Weissen Schatten sind über OEKO.EU CO2-neutral gestellt
  • 1 Baum auf 100km“… eine Aktion des “Rennteam – Weisse Schatten”

CO2-Neutralität über OEKO.EU

Wieviel CO2 entsteht insgesamt mit der Erstellung, dem Betrieb und dem Aufruf unserer Site? Wir haben unsere Seitenaufrufe protokolliert. Im gleichen Maß der Gesamtaufrufe der einzelnen Seiten haben wir über ein Förderprojekt Bäume “in die freie Welt” entlassen. Diese Bäume werden wachsen und so ihren Beitrag zum Erhalt unserer Erde leisten.

 

1 Baum auf 100km

Bevor nun die Frage aufkommt; nein, wir fahren kein Auto mit einem Holzvergaser. Aber bei einem Rennwochenende hat sich unser Renn-Team ebenfalls mit dem Thema CO2 beschäftigt. Man saß also am besagten Wochenende bei besagter Rennveranstaltung mit einigen Mushern zusammen, als scherzhaft die Frage “was braucht denn Dein Gesprann so auf 100km” gestellt wurde? Zunächst fachsimpelte man bei vier Hunden über 1kg Leberwurst auf 100 km… Später dann zurück in der Heimat wurde aus Leberwurst ein Baum. Und die Idee, dass man durchaus pro 100 gefahrenen Renn- und Trainingskilometern 1 Baum pflanzen könnte. So kommt über eine Rennsaison ebenfalls einiges an Bäumchen zusammen, die ihren Beitrag zu einer besseren CO2 Bilanz leisten.